Haushaltsberatungen für die Fachausschüsse vorbereitet

Die CDU-Fraktion  hatte BM Christian Thegelkamp und Kämmerer Norbert Morfeld auch in diesem Jahr zu ihren HH-Beratungen eingeladen.Die CDU-Fraktion hatte BM Christian Thegelkamp und Kämmerer Norbert Morfeld auch in diesem Jahr zu ihren HH-Beratungen eingeladen.

Klausurtagung der Wadersloher CDU-Fraktion zum Gemeindehaushalt 2026

Am vergangenen Wochenende traf sich die Wadersloher CDU-Fraktion, um den vorgestellten Haushaltsplanentwurf 2026 zu beraten. Unterstützend nahmen der Bürgermeister Christian Thegelkamp und der Kämmerer Norbert Morfeld teil. In den nächsten Wochen werden in den Fachausschüssen der Gemeinde die erwarteten Erträge und Aufwendungen diskutiert.

Hohe Kreis- und Jugendamtsumlagen, steigende Personalkosten sowie vom Land und Bund übertragene, aber nicht oder nicht vollständige refinanzierte Aufgaben belasten den Haushalt. Eigene Sparbemühungen können das nicht ausgleichen. Dennoch begrüßt die CDU-Fraktion die vom Bürgermeister Thegelkamp angekündigte Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus Verwaltung und Fraktionen, die die Notwendigkeit der freiwilligen Leistungen der Gemeinde prüft und mögliche Sparvorschläge noch vor den Sommerferien den Ausschüssen und dem Rat zur Beratung vorlegt.

Trotz steigender Einnahmen auf etwa 34,4 Mio. Euro müssen 2026 für geplante Investitionen 5,7 Mio. Euro als Kredite aufgenommen werden. Als wichtigste Investitionen in Wadersloh sind 2026 die Baumaßnahmen (insbesondere Erschließung Baugebiet Mauritz 4 Mio. Euro), der Erwerb von Grundstücken sowie „bewegliches Anlagevermögen“ zu nennen. Feuer- und Bevölkerungsschutz sind mit etwa 1 Mio. Euro veranschlagt. Damit schmilzt die Ausgleichsrücklage um etwa 2,7 Mio. Euro. So kann der Haushalt nur fiktiv ausgeglichen werden.