Senioren Union
Henning Rehbaum (MdB) und der Bürgermeister bei der Seniorenunion In Wadersloh
Vorstandswahlen und Ehrungen der Jubilare
Die Mitgliederversammlung der CDU-Seniorenunion Wadersloh, Liesborn, Diestedde ist Kult. Zum Grünkohlessen mit Mettendchen und Kassler sowie den Gastrednern, Bürgermeister Christian Thegelkamp und Bundestagsabgeordneter Henning Rehbaum, waren auch in diesem Jahr nicht nur CDU-Mitglieder gekommen, der Saal der Alten Brennerei Karger war bis auf den letzten Platz besetzt.
In den Mittelpunkt seiner Rede stellte Henning Rehbaum die augenblickliche wirtschaftliche Situation in Deutschland. „Arbeiten müsse sich auch lohnen“. Manchmal sind auch Überstunden nötig, diese sollten dann aber auch mit weniger Abgaben belastet werden. Auch die „Schuldenbremse“ sprach der Bundestagsabgeordnete an, sie müsse reformiert werden, damit nötige Investitionen, z.B. in die Infrastruktur, schneller möglich werden. Mit der Verschlankung des neuen Bundestagsparlaments nach der Wahl, müsse eine Reduzierung der Beamten einhergehen, deren Zahl in den letzten drei Jahren exorbitant angewachsen sei.
Bürgermeister Christian Thegelkamp sprach die Neuausrichtung des Baugebiets Rosenhöhe (ehemaliges Realschulgelände) an, er sei sich sicher, dass der Investor nun mit Hilfe der Zuschüsse aus dem Wohnungsbauförderungsgesetz bald mit dem Bau beginnen könne. Die sich schon im Bau befindlichen Häuser werden von der Wadersloher Wohnungsbaugenossenschaft gebaut, ihre Finanzierung ist schon seit Jahren gesichert.
Der Bürgermeister ging auch auf die Investitionen der letzten Jahre ein und stellte vor allem heraus, dass man viel Geld für die wichtige Modernisierung von Schulen, Kitas Feuerwehrgerätehäusern und des Lehrschwimmbeckens ausgegeben hätte. Grundstücke für das neue Baugebiet Mauritz wurden ebenfalls finanziert.
Die Mitgliederversammlung der Seniorenunion wählte für zwei Jahre den alten Vorstand wieder:
Hermann Krumkamp, 1. Vorsitzender
Hannelie Böcker-Riese, 2. Vorsitzende
Josef Driftmeier, Geschäftsführer
Beisitzer:
Theo Große-Frie, Friedhelm Kammermann, Elisabeth Lütke-Stratkötter
Irmgard Holtermann kandidiert nicht mehr und wurde mit einem schönen Blumenstrauß verabschiedet.
Die SU Wadersloh hat 92 CDU-Mitglieder und 135 „Freunde und Gönner“, die vor allem gerne an den interessanten Tagesfahrten teilnehmen.
Vorstand und Henning Rehbaum gratulierten auch dem ehemaligen Gemeindedirektor bzw. Bürgermeister Herbert Gövert sowie Franz Josef Holthaus für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Seniorenunion, Josef Westermann für 20 Jahre sowie Ferdinand Huchtkemper und Ludwig Künneke für 15 Jahre Mitgliedschaft in der Seniorenunion Wadersloh, Liesborn, Diestedde.
Jahresprogramm 2025 der Seniorenunion Wadersloh-Liesborn-Diestedde
(Änderungen vorbehalten)
Mittwoch und Donnerstag, 12. Februar und 13. Februar
Besuch des neuen Feuerwehrgerätehauses (jeweils 25 Personen)
Samstag, 15. Februar
CDU Gemeindeverbandsversammlung mit Neuwahlen
Wadersloh, Seuten Titt
Dienstag, 18. März
Besichtigung Berief Diestedde, Nahrungsmittelmaschinen GmbH & Co
Mittwoch, 30. April
Heimatmuseum Marienfeld
Donnerstag, 22. Mai
Besichtigung Haus Düsse
Juni/Juli
In Planung: Führung durch die Veltins Arena Gelsenkirchen
Donnerstag, 21. August
Sommerradtour (30 Jahre Senioren-Union Wadersloh)
September
LWL Planetarium Münster
Mittwoch, 15. Oktober
Besichtigung Stahl- und Maschinenbau Demandt GmbH Liesborn
Donnerstag, 13. November
"Dr. Oether Welt" Bielefeld
Freitag, 12. Dezember
Adventscafé
Zu den einzelnen Veranstaltungen der Senioren-Union wird drei bis vier Wochen vor der Veranstaltung durch die Tageszeitung „Die Glocke“ bzw. per Mail herzlich eingeladen.
Erst dann erfolgt die verbindliche Anmeldung.