Praktikum beim parlamentarischen Staatssekretär in Berlin

Jens Brökelmann bei Dr. Michael Meister MdB

Vom 19. bis 23.Juni absolvierte Jens Brökelmann, Mitglied unseres CDU-Gemeindeverbandes in Wadersloh (OU Diestedde), ein Praktikum beim Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretär Dr. Michael Meister. In Berrlin begleitete er den Politiker bei seiner täglichen Arbeit. Dabei lernte er neben dem Reichstag auch die Räumlichkeiten des Bundesrates, des Bundesministeriums für Finanzen oder das Jakob-Kaiser-Haus, in dem sich ein Großteil der Abgeordnetenbüros befindet, kennen. Währenddessen liefen im Parlament die Vorbereitungen für die letzten beiden Sitzungswochen der Wahlperiode. Folglich war der Terminkalender des Staatssekretärs entsprechend vollgepackt. „Im Tagesablauf von Dr. Meister gibt es so gut wie keine Puffer. Neben dem üblichen Tagesgeschäft und dringenden Angelegenheiten muss er sich noch entsprechend auf kommende Termine vorbereiten, Reden schreiben oder Vorlagen durcharbeiten. Dies geschieht meist auf dem Weg von einem Termin zum nächsten. Das kann schon mal stressig werden.“ Trotz allem gehe der Staatssekretär souverän mit diesem Druck um und agiere auch bei längeren Sitzungen konzentriert und fachlich überzeugend, so Brökelmann.
Eine Woche begleitete Jens Brökelmann, CDU-Mitglied in Diestedde, den parlamentarischen Staatssekretär Dr.Michael Meister (Bild links) bei der täglichen Arbeit in der Bundeshauptstadt.Eine Woche begleitete Jens Brökelmann, CDU-Mitglied in Diestedde, den parlamentarischen Staatssekretär Dr.Michael Meister (Bild links) bei der täglichen Arbeit in der Bundeshauptstadt.