Wir trauern um Rita Süssmuth (1937-2026)
Die CDU Wadersloh trauert um die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth, die am 1. Februar im Alter von 88 Jahren von uns gegangen ist. Ihre Kindheit verbrachte sie in Wadersloh, wo ihr Vater Leiter der Bauerschaftsschule Basel war.
Rita Süssmuth war eine außergewöhnliche Politikerin, die sich sehr für die Gleichberechtigung der Frauen einsetzte. Erst 1981, sie war damals 44 Jahre, wurde sie Mitglied der CDU. Vier Jahre später wurde sie schon Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit und von 1988 bis 1998 Präsidentin des Deutschen Bundestages.
Immer wieder gerne kam Rita Süssmuth auch nach Wadersloh, so zur 850-Jahrfeier und als Ehrenpräsidentin des Deutschen VHS-Verbandes zur Jubiläumsfeier der VHS-Beckum-Wadersloh. Später wurde sie die Schirmherrin des Seniorenheims St. Josef in Wadersloh, das sich schwerpunktmäßig um Demenzkranke kümmert.
Einstimmig verlieh ihr der Wadersloher Gemeinderat 2010 in Anerkennung ihrer Arbeit und Verdienste als Ministerin und Bundestagspräsidentin das Ehrensiegel der Gemeinde.

Rita Süssmuth an ihren Geburtstag 2023 im Berliner Büro von Henning Rehbaum, in der Mitte Anja Vogt aus Diestedde, die damals studentische Mitarbeiterin im Büro von Henning Rehbaum war und seit 2020 Mitglied im Vorstand der Jungen Union Wadersloh ist.
Foto: Büro H. Rehbaum