MINDFUL überzeugt auch in Wadersloh

Anna Marras und Dr. Oliver Bokelmann zogen Bilanz im Ausschuss.Anna Marras und Dr. Oliver Bokelmann zogen Bilanz im Ausschuss.

Jugendtreff Villa Mauritz hatte letztes Jahr über 2500 Besucher

In der letzten Sitzung des Wadersloher Ausschusses für Jugend, Familie und Soziales (22.4.) konnten Dr. Oliver Bokelmann und Anna Marras mit ihren Vorträgen überzeugen. Anna Marras ist Leiterin des Wadersloher Jugendtreffs „Villa Mauritz“, dessen Trägerschaft vor einigen Jahren von MINDFUL, Gemeinnützige Gesellschaft für Jugendhilfe Warendorf, übernommen wurde. Sie konnte im Ausschuss eine sehr gute Besucherstatistik für das Jahr 2023 vorweisen: Über 2500 Besucher an 193 Öffnungstagen, ca. 90 Stammbesucher (Besucher mindestens 1x pro Woche) und was noch erfreulicher ist, die Geschlechterverteilung ist ausgewogen, etwa 50 zu 50. Früher besuchten wesentlich mehr Mädchen als Jungen die „Villa Mauritz“!

Dr. Oliver Bokelmann, Geschäftsführer von MINDFUL stellte anschließend die erstmals erarbeitete jugendpolitische Gesamtstrategie für die Gemeinde Wadersloh „jugend.relevant!“ vor. Dabei plant er bereits Aktivitäten für die nächsten sechs Jahre.

Die Gesamtstrategie beinhaltet fünf Beteiligungsformate, die sich über die Dauer einer Wahlperiode erstrecken und im Anschluss wiederholen. Jugendgruppenleiterschulung und Podiumsdiskussion (Jg. 9 und 10)

Bericht über die Situation junger Menschen in der Gemeinde (Jg. 7 bis 10)

Projekt „Beweg was!“ (Jg. 9 und 10)

Wadersloher Jugendentscheid (Jg. 7 bis 10)

Wadersloher Jugendforum (Jg. 7 und 8)

Die Kommunalpolitiker aller Fraktionen waren sehr angetan von den Plänen, hoffen jedoch, dass auch die weiterführenden Schulen Möglichkeiten sehen diese Projekte mit zu unterstützen.