Markus Höner hat sich herzlich in Wadersloh bedankt

Hier erzielte er mit 53,18 % sein bestes Ergebnis im Kreis

Beide CDU-Direktkandidaten im Kreis Warendorf haben am Sonntag ihren Wahlkreis klar gewonnen. Im Südkreis, zu dem Wadersloh gehört, dominierte der CDU-Kreisvorsitzende aus Beckum-Vellern Markus Höner mit 45,45 % und im Nordkreis Daniel Hagemeier aus Oelde mit sogar 46,95%. Markus Höner zieht neu in den Düsseldorfer Landtag ein. Sein Vorgänger war Henning Rehbaum, der bei den letzten Bundestagswahlen den Kreis Warendorf im ersten Anlauf direkt gewonnen hatte.

Bei den Zweitstimmen haben die Bürgerinnen und Bürger in Wadersloh der CDU mit 48,42 % ebenfalls das Vertrauen ausgesprochen, das Ergebnis war sogar noch um 2,22% besser als vor fünf Jahren und bedeutete ebenfalls den Spitzenplatz im Wahlkreis 87, dem Südkreis Warendorf.

Kunstpfad „Wege nach Liesborn“ erweitert

Sponsor spendet zusätzliches Kunstwerk

Viele Spaziergänger zwischen dem Wanderparkplatz an der Liesborner Straße und dem Liesborner Holz konnten sich in den letzten Wochen davon überzeugen, dass die prämierten Kunstwerke des letztjährigen 7. Bildhauersymposiums inzwischen auf ihrem endgültigen Platz aufgestellt worden sind.
Die Jury und der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport hatten die Kunstwerke „Zeitschranke“ und „Wanderer nach Liesborn“ ausgezeichnet. Erfreulich, dass nun auch das von einem Sponsor gestiftete dritte Kunstwerk „Von weitem der Klang“ von Michael Rofka aus Laatzen bei Hannover seinen Platz in der Reihe „Wege nach Liesborn“ bekam. Die viel beachtete „Zeitschranke“ verblieb auf ihrem an der westlichen Eingangsseite des Museums vorgesehenen Platz.
Damit ist das im Vorfeld wegen der Erweiterung bzw. Umbesetzung der Jury heftig diskutierte 7. Bildhauersymposium der Gemeinde Wadersloh erfolgreich und sehr harmonische abgeschlossen worden.

Neuwahlen ohne Überraschungen

Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes mit Markus Höner als Gast

Der CDU Gemeindeverband Wadersloh konnte erstmals nach den Kommunalwahlen 2020 wieder zu einer Mitgliederversammlung im Hotel Karger einladen und Neuwahlen des Vorstandes durchführen. Darüber freute sich insbesondere der Vorsitzende Rudi Luster-Haggeney.
In seinem Rechenschaftsbericht ging er auf das für die CDU sehr gute Ergebnis der Kommunalwahl 2020 ein. „Wir haben ein tolles Team, jung und alt, Männer und Frauen zur Wahl gestellt. Das sahen auch die Wählerinnen und Wähler so und wählten dieses Team mit über 53 Prozent in den Rat.“ Er stellte heraus, dass diese absolute Mehrheit natürlich mit einer großen Verantwortung verbunden sei. „Deshalb gehen wir gern auf unsere Mitbewerber zu und versuchen Kompromisse zu finden, wo sie möglich sind.“, so Luster-Haggeney. Als Beispiele führte er den Ausbau von Kitas, Instandsetzung unserer Schulen, Baugebietsentwicklung, Lehrschwimmbecken, Bike-Park und Multifunktionsplatz vor dem Schloss 6 in Diestedde, Straßenerneuerungen im Ortskern von Wadersloh an. Kompromisse konnten aber nicht immer gefunden werden.

Markus Höner mit der Ortsunion Liesborn unterwegs

Betriebsbesichtigung beim Landtechnikbetrieb Lütke-Bornefeld

Zu einer interessanten Unternehmensbesichtigung besuchte kürzlich Markus Höner den Ortsteil Liesborn. Zusammen mit der CDU Ortsunion Liesborn war er Gast bei dem Landtechnikbetrieb Lütke-Bornefeld, der sich Ende 2021 neu mit seinem Betrieb in Liesborn angesiedelt hat. Die eigentliche Unternehmensgründung war zwar bereits vor vier Jahren in Bad Waldliesborn, dort bestand aber nicht die Möglichkeit das Unternehmen weiter auszubauen. Das Haupttätigkeitsfeld von Niklas Lütke-Bornefeld ist die Instandsetzung von Landmaschinen aller Art, Gabelstaplerwartung sowie die Reparatur von Baumaschinen. Die Stärken seines jungen Unternehmens sieht er in dem ausgeprägten Servicegedanken und der Flexibilität. In dem angeregten Austausch interessierte sich Markus Höner, der selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb in Vellern bewirtschaftet, vor allem für die Probleme bei der Neuansiedlung und der Entwicklung des Betriebes.

Klaus Grothues zog positive Bilanz

Einstimmige Wiederwahlen bei der CDU Ortsunion Liesborn

Coronabedingt erst nach drei, anstatt nach zwei Jahren fanden kürzlich im Liesborner Klosterhof die Vorstandswahlen der CDU Ortsunion Liesborn statt. Nach dem ausführlichen Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Klaus Grothues und dem positiven Kassenbericht von Magnus Künneke waren bereits die Signale für die Wiederwahl des amtierenden Vorstands gesetzt.
Und so kam es dann auch.

Einstimmig wurden Klaus Grothues als Vorsitzender, Hannelie Böcker-Riese als seine Stellvertreterin und Magnus Künneke als bewährter Geschäftsführer wiedergewählt. Ebenfalls in geheimer Wahl votierte die Mitgliederversammlung auch für die acht Beisitzer, von denen Katharina Rühl nun erstmals dem Vorstand angehört. Weitere Beisitzer sind Daniela Braune, Kersten Drügemöller, Ingo Grüter, Andrea Hille-Nuphaus, Pascal Söbke, Anne Voß und Andreas Wolbracht. Jürgen Rühl, Markus Woermann, Alexandra Flürenbrock und Alfons Wickenkamp sind als Ratsmitglieder laut Satzung der CDU ebenfalls kooptierte Vorstandsmitglieder in der Ortsunion.

Markus Höner unser Kandidat für den Landtag

Briefwahl unterlagen können bis zum 13. Mai beantragt werden

Die Wahlplakate für die Landtagswahlen am 15 Mai hängen in allen Wadersloher Ortsteilen. Die Ortsunion Diestedde hat sogar ein Unikat anfertigen lassen, das den Landtagskandidaten der CDU für den Südkreis Warendorf nach einem Besuch des Schloss Crassensteins zusammen mit Mitgliedern der Jungen Union und der OU Diestedde zeigt.
Markus Höner hatte kürzlich das Innovationszentrum Schloss Crassenstein in Diestedde besucht. Jetzt macht das Plakat an der B 58 im Kreuzungsbereich mit der Langen Straße auf die Landtagswahl und unseren Direktkandidaten aus Beckum-Vellern aufmerksam.
Wie bei jeder Wahl haben die Wahlberechtigten auch diesmal wieder die Möglichkeit der Briefwahl.

CDU für den Verwaltungsvorschlag

Diskussion über Eintrittspreiserhöhung beim Lehrschwimmbecken

Vermutlich nach den Sommerferien wird das Lehrschwimmbecken in Liesborn nach jahrelangen Umbaumaßnahmen wiedereröffnet. Etwa 2,4 Millionen Euro hat die Gemeinde für die Grundsanierung des Schwimmbads mit verstellbarem Hubboden für die Kleinkinder ausgegeben.
Schulklassen am Vormittag und am Nachmittag vor allem Kinder und Jugendliche, Familien mit kleinen Kindern, die VHS Beckum-Wadersloh und die DLRG-Gruppe sind vor allem Nutznießer des Bades. Da die letzte Preisanhebung im Rahmen der Umstellung von Mark auf Euro erfolgte, schlug die Verwaltung nun in der Vorlage zum letzten Hauptausschuss vor, nach 22 Jahren die Eintrittspreise für Kinder und Jugendliche von 50 Cent auf 1 Euro, für Erwachsene von einem auf zwei Euro und Zehnerkarten auf 8 bzw. 17 Euro anzuheben.
CDU, FWG und der Bürgermeister stimmten für den Verwaltungsvorschlag, da das modernisierte Schwimmbad viel ansprechender geworden ist, die SPD-Mitglieder wollten die Preiserhöhung aber nicht mittragen.

Zukunftswald – Spendenwald, die CDU ist dabei

CDU Gemeindeverband spendet „Zürgelbaum“

Bei typischem Aprilwetter fand am Samstag (2.4.) der symbolische Spatenstich für den Spendenwald in Wadersloh zwischen den Straßen Im Sprengel und der Geschwister-Scholl-Straße am nördlichen Rand des Baugebiets Lechtenweg statt. Mehr als die Hälfte der vorgesehenen Bäume sind von Mitarbeitern des Wadersloher Bauhofs bereits gepflanzt worden. Auch die Pflege der Bäume wird der Bauhof übernehmen. 26 Familien, Vereine und Einzelpersonen hatten sich bereits als Spender für einen Baum gemeldet und die vereinbarten 200 Euro bezahlt, weitere 25 Bäume suchen noch einen Paten. Ein hochwertiges Schild nennt den Spender und den Namen des Baums.

Am Standort 13 steht „Für einen gute Zukunft“, der von der CDU gespendete Baum, ein „Europäischer Zürgelbaum“, auch Südlicher Zürgelbaum (Celtis australis) genannt. „Australis“ bedeutet nicht, dass seine Herkunft Australien ist, sondern nur „südlich“.

Markus Höner stellt sein Wahlprogramm vor

Politischen Frühschoppen der CDU Ortsunion Liesborn in Göttingen

Einen gelungenen Start in Wahlkampfphase zur Landtagswahl konnte die CDU Ortsunion Liesborn vermelden. Unter Einhaltung der Corona Bestimmungen konnte nach zweijähriger Pause erstmalig Ende März der traditionelle politische Frühschoppen in der Gaststätte „Zur Linde“ in Liesborn-Göttingen wieder stattfinden. Dabei stellte sich Markus Höner, CDU Kreisvorsitzende und CDU Kandidat für die Landtagswahl am 15. Mai 2022, vor. Höner ist extra 30 Minuten früher in den südlichen Zipfel seines Wahlbezirks gekommen, um gemeinsam mit Markus Woermann (Ratsmitglied) und Klaus Grothues (CDU Vorsitzender Liesborn) einen Rundgang durch Göttingen zu machen.
Besonders beeindruckt zeigte sich Markus Höner dabei von der St. Georg Kapelle. Zu Beginn des Frühschoppens benannte der dreifach Familienvater und Landwirt die die folgenden Schwerpunktthemen für seine angestrebte Arbeit im Landtag Düsseldorf:

Vorstandswahlen in der Ortsunion Diestedde

Peter Domke wird neuer Vorsitzender

Die Ortsunion Diestedde hat Peter Domke einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist bereits seit drei Jahren Vorsitzender der Jungen Union Wadersloh und beruflich als Kaufmann für Versicherung und Finanzen tätig.
Dr. Ulrike Keitlinghaus freute sich, dass die OU Diestedde einen jungen, politisch interessierten Mann als ihren Nachfolger gefunden hat. Sie selbst hatte nicht mehr für den Vorsitz kandidiert.

JU Wadersloh besichtigte Innovationszentrum auf Schloss Crassenstein

Landtagskandidat Markus Höner ist beeindruckt

Vergangenen Samstag folgten der CDU Landtagskandidat Markus Höner und Vertreter der Ortsunion Diestedde einer Einladung der Jungen Union Wadersloh zur Besichtigung des neu gegründeten Innovationszentrums Westfalen auf Schloss Crassenstein.

Aktuelle Schulstatistik macht nachdenklich

Grundschulverbund hat sich bewährt

Jährlich zur zweiten Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport wird von der Gemeindeverwaltung eine ausführliche Schulstatistik vorgelegt, die auch zukunftsweisend ist, manchmal auch politisches Handeln erfordert. Langfristig sind Prognosen für das Wahlverhalten der Eltern für den Übergang ihrer Kinder auf eine weiterführende Schule sehr unsicher. Umzüge der Familien sind ebenfalls nicht vorhersehbar. Da für das nächste Schuljahr jedoch die Anmeldungen für die Sekundarschule und das Johanneum bereits vorliegen, sind hier eher kleinere Verschiebungen zu erwarten.

PIK, eine lohnende Alternative

Antrag der CDU-Fraktion zum Thema sinnvolle Nutzung von Ausgleichsflächen

Auch in den kommenden Jahren wird die Gemeinde Wadersloh Planungen für Bau- und Gewerbegebiete verabschieden, für die laut Bundesnaturschutzgesetz Ausgleichflächen zur Kompensation der Natureingriffe beschafft und gestaltet werden müssen. Durch diese Maßnahmen verliert die Landwirtschaft wertvolle Acker- und Grünlandflächen. Als Folge erhöht sich der Wettbewerb beim Landerwerb, die Preise landwirtschaftlicher Nutzflächen steigen. Als eine mögliche Alternative gibt es das Konzept PIK. PIK steht für Produktions-integrierte Kompensationsmaßnahmen. Sie ermöglichen ebenfalls hochwertigen Naturschutz, allerdings ohne den totalen Verlust landwirtschaftlicher Produktionsflächen. Die CDU-Fraktion stellt den Antrag, PIK in einem der nächsten Umweltausschusssitzungen der örtlichen Politik vorzustellen.

Positive Signale aus der Abteilung Wirtschaftsförderung

Mehr Gewerbeflächen verkauft, viele Zuschüsse generiert

In der letzten Wadersloher Ratssitzung berichtete Marie Schmerling ausführlich über zwei Jahre Wirtschaftsförderung in der Gemeinde. Zunächst ging sie jedoch auf wichtige sehr aktuelle Eckdaten ein.
In Wadersloh sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt:
39% im produzierenden Gewerbe
22% in Handel, Verkehr und Gastgewerbe
3% in der Land- und Forstwirtschaft
36 % sonstige Dienstleistungen

Die Zahl der Auspendler ist leider mit 4209 Personen gegenüber 1591 Einpendlern recht hoch. Für nur 1279 Beschäftigte ist der Wohnort gleich Arbeitsort.
Erfreulich ist aber, dass die Arbeitslosenquote am Stichtag 21.01.2022 in Wadersloh bei nur 3,83% (Kreis WAF bei 5,94%) liegt.

Ein wichtiges Thema für unsere verhältnismäßig kleine Gemeinde ist die Fördermittelaquise, eine wichtige Aufgabe der Wirtschaftsförderin.

Aufstellung des Bebauungsplans Nr.71 „Wohnpark Mauritz“ beschlossen

Nachfrage nach Baugrundstücken auch in Wadersloh ungebrochen

Der Wunsch nach bezahlbaren Baugrundstücken wird auch im Ortsteil Wadersloh immer lauter. Eine große für eine Bebauung vorgesehene Fläche liegt zwischen Meerweg und Bentelerstraße. Sie grenzt im Osten an das Gewerbegebiet Dieselstraße an. Vor Jahren war dort eine Ortsumgehungsstraße geplant, diese wird aber nicht mehr gebaut.

Nachdem nun die ehemalige Gärtnerei ihren Betrieb eingestellt und die Gewächshäuser abgebaut hat, besteht die Möglichkeit, ein größeres neues Baugebiet in Wadersloh zu erschließen.
Mit Zustimmung durch den Rat hat die Gemeinde bereits einen Großteil der Grundstücke erworben, um sie später an Bauwillige weiter zu veräußern. In der letzten Ratssitzung wurde als erster Schritt die Aufstellung des Bebauungsplans beschlossen.

CDU-Antrag zur Regenwassernutzung

Förderkonzept für ökologisch sinnvolle Speicherung und Verwertung von Regenwasser entwickeln

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Wadersloh stellt folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, ein Förderkonzept im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel „Klimaschutz“ zu entwickeln mit dem Ziel, dass das Regenwasser von Dachflächen von Privathäusern wieder auf den Grundstücken versickert.
Bisher wird das Regenwasser u.a. auch von Dächern von Privathäusern in den Dörfern nahezu vollständig über die Kanalisation in Misch- oder Trennabwasserkanälen entwässert. Daneben werden die Garten- und Rasenflächen bei anhaltender Trockenheit häufig mit Frischwasser bewässert. Es ist aus unserer Sicht nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch zur Entlastung unserer Regenrückhaltebecken dienlich, das Regenwasser wieder auf den Grundstücken versickern zu lassen, bzw. in Tonnen oder Zisternen aufzufangen und zur Bewässerung zu nutzen.

Viel Bewegung in Diestedde

Vorplatzgestaltung am Schloss 6 mit Überraschungen und Anlage einer Laufstrecke

Der Wunsch nach einer Verbesserung des Eingangsbereichs und der Parkmöglichkeiten am Bürgerhaus Schloss 6 ist nicht neu. Schon 2015 äußerten die Diestedder diesen Wunsch und im Hinblick auf das 100-jährige Jubiläum des Schützenvereins, Pfingsten 2022, wurden von der Politik bereits 7.000 Euro Planungskosten in den Haushaltsplan 2020 eingestellt. Gleichzeitig suchte man nach Förderprogrammen für diese Maßnahme.

Die Gemeinde als Mitglied der LEADER-Region Lippe-Möhnesee erhielt aus Arnsberg dankenswerterweise eine Förderzusage, allerdings unter der Voraussetzung, dass eine vielseitige Nutzung eines barrierefreien Platzes möglich sein muss. Aus 7000 Euro Planungskosten wurden nun leider 45.000, aus vorgesehenen 320.000 Euro 385.000 Euro Baukosten. Das Projekt wird jetzt aber mit 180.000 Euro aus EU-Geldern bezuschusst. Ende Januar fand nun der symbolische Spatenstich statt.

Zwei Brücken und ein „Brückendurchlass“ haben gravierende Mängel

Kooperation mit Oelde und LEADER-Programm entlasten unseren Haushalt

Nicht nur Autobahnbrücken sind in die Jahre gekommen und müssen oft erneuert werden. Auch in der Gemeinde Wadersloh wurden bei Kontrollen an drei Brücken so gravierende Mängel festgestellt, dass nun Handlungsbedarf angesagt ist.
Wanderer und Fahrradfahrer im Liesborner Holz haben sicher ihren Augen kaum getraut, dass am Westausgang zur Geiststraße (nähe Gärtnerei Vechtel) das wacklige kleine Holzbrückchen wie durch ein Wunder durch eine Luxusbrücke mit festem Fundament ersetzt wurde.

Tief bewegt geben wir zur Kenntnis,

dass Paul Grothues am 20. Januar verstorben ist.

Paul Grothues,  ehem. ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh, ausgezeichnet mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, ist  in den späten Nachmittagsstunden des 20. Januar 2022 im Alter von 89 Jahren verstorben..

Ehrenamtliches Engagement auch zu „Coronazeiten“

Diestedder Trachten-Krippe zog auch 2021/22 viele Besucher an

Am Montag, den 24.1. wurde die Trachten-Krippe der St. Nikolaus-Kirche wieder abgebaut. Trotz Corona waren auch in diesem Jahr wieder viele Besucher, auch aus der Umgebung, in Diestedde, um sich zur Weihnachtszeit die Krippe im Chorraum der Kirche anzusehen. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.